Easy ZwischenzeugnisEnde Januar ist es wieder soweit – es gibt Zwischenzeugnisse. Für einige ein Anlass zur Freude, anderen treiben sie den Angstschweiß in den Nacken. Bei wem es mit den Zensuren im Moment nicht so gut aussieht: kein Grund zur Panik! Mit diesen Last-Minute-Tipps könnt ihr eure Schulnoten verbessern und immer noch einiges rausreißen. Sammelt jetzt auf die Schnelle noch ein paar Pluspunkte und pimpt euer Halbjahreszeugnis!

Direkte Gespräche suchen

Sucht das direkte Gespräch mit der Lehrerin oder dem Lehrer. Fragt, was ihr besser machen könnt, wo eure Defizite liegen und wie ihr noch Punkte sammeln könnt. Stellt klar, dass ihr es wirklich wollt und bereit seid, auch etwas dafür zu tun.

Freiwillige Zusatzarbeiten anbieten

Bietet an, auf freiwilliger Basis ein Referat oder eine Hausarbeit vorzubereiten, um eure Noten zu verbessern. Das zeigt dem Lehrer euer Engagement und wie ernst es euch ist.

Nachhilfe-Unterricht nehmen

Nehmt Nachhilfe und überlasst bei den letzten Tests vor der Vergabe der Halbjahreszeugnisse nichts dem Zufall. Egal ob von der großen Schwester, einem Schüler aus einer höheren Klasse oder bei der Nachhilfeschule im Ort: Manchmal reichen schon ein oder zwei Stunden Einzelunterricht um den Durchblick zu bekommen. 

Mündliche Mitarbeit verbessern

Gebt im Unterricht noch einmal alles und meldet euch, so oft ihr könnt. Wenn ihr einmal eine Frage nicht beantworten könnt, dann stellt ruhig selbst ein paar Fragen – das zeugt von Interesse.

Gewissenhaft sein

Achtet noch mehr darauf pünktlich zum Unterricht zu erscheinen und stets eure Hausaufgaben gemacht zu haben. Mit einer vorbildlichen Grundeinstellung lässt sich jedem Lehrer imponieren.

Für Ordnung sorgen

Sorgt immer für Ordnung auf eurem Schreibtisch und in eurer Arbeitsumgebung. So lässt es sich erstens besser lernen und zweitens macht es einen besseren Eindruck auf den Lehrer.

Probleme klären

Gibt es persönliche Probleme in eurem Leben, die euch derzeit beschäftigen und euch vom Unterricht ablenken? Habt ihr zum Beispiel gerade Streit mit der besten  Freundin? Auch hier gilt: Sucht das direkte Gespräch und schafft Probleme aus der Welt. Dann dürfte auch besseren Noten nichts mehr im Wege stehen.